LESEN KANN MAN ÜBERALL. VORLESEN AUCH.
Am 21. März fand der Österreichische Vorlesetag statt und wir machten eifrig mit.
Die Schülerinnen und Schüler der 1m verfassten eigene Märchen, die sie am Vorlesetag in der Volksschule Neufelden vorlasen. Gespannt lauschten die Jüngeren den spannenden und vielfältigen Geschichten. Daher war es nicht wirklich verwunderlich, dass sie alle Fragen zu den vorgelesenen Texten richtig beantworten konnten.
Die Schüler der 4. Klasse lasen sich gegenseitig ihre Lieblingsbücher aus Kindertagen vor und schwelgten dabei in schönen Erinnerungen. Da der Vorlesetag sich von seiner wettertechnisch schönsten Seite präsentierte, fand dieses Vorlesen im Freien statt.
In allen anderen Klassen wurde das Vorlesen in die rollende Lesestunde integriert. Dabei wurde sowohl von Schülerinnen als auch von Lehrkräften gemeinsame oder ausgewählte Texte vorgelesen.
Der ÖSTERREICHISCHE VORLESETAG ist eine Initiative, die das Lesen wieder ins Zentrum des allgemeinen Interesses rücken will. Lesen ist der Grundbaustein unserer Kultur. Leider zeigt sich, dass die Generation „Digital Natives“ Schwierigkeiten hat, sinnergreifend lesen zu können. Quelle: www.vorlesetag.eu