Wir wollen
-
Freude
an und mit Musik vermitteln
-
Talente und Fähigkeiten
fördern und fordern
-
am kulturellen Leben
der Region teilnehmen
-
Dabeisein
bei Wettbewerben und Projekten
-
Konzerte und Theater besuchen,
um das (Zu)Hören zu vermitteln
-
Zusammenarbeiten
mit unterschiedlichen Künstler*innen
Chor ``Happy Voices``
Wir haben 4 Klassenchöre, einen Unterstufen- und einen Oberstufenchor und einen Gesamtchor.
Singen ist ein ganz wichtiger Bestandteil der Ausbildung an unserer Schule. Stimmbildung und Atemtechnik sind integriert.
Ensemble-Musik
Jede Schülerin/jeder Schüler unserer Musikklassen lernt zumindest ein Instrument.
Diese Instrumente werden in verschiedene Ensembles zusammengefasst. Die Zusammensetzung variiert jährlich und wir haben Blasmusik-Ensembles, Streicher, Volksmusikgruppen, Gitarren- und verschiedene Flötenformationen.
Theorie
Im Theorieunterricht festigen wir das Basiswissen. Gegen Ende der 2. Klasse wird daher bereits die theoretische Übertrittsprüfung (=Leistungsabzeichen in Bronze) absolviert.
Warum Musikmittelschule?
Was spricht für den Besuch einer Musikmittelschule?
In der Musikmittelschule wird neben der Freude am Musizieren die ganzheitliche musikalische Grundausbildung gefördert.
-
Beschäftigung mit Musik =
mehr Leistungs- und Lernbereitschaft
-
Auftritte vor Publikum =
Stärkung der Präsentations- und Persönlichkeitskompetenzen
-
Musikalische Ausbildung =
langfristig sinnvolle Freizeitbeschäftigung
Stundentafel
Stundentafel Musikmittelschule
Pflichtgegenstand | Musikmittelschule | ||||
---|---|---|---|---|---|
1. Klasse | 2. Klasse | 3. Klasse | 4. Klasse | Summe | |
Religion | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 |
Deutsch | 4 | 4 | 4 | 4 | 16 |
Englisch | 4 | 4 | 4 | 4 | 16 |
Geschichte und Politische Bildung | 2 | 1 | 2 | 5 | |
Geografie und wirtschaftliche Bildung | 2 | 1 | 1 | 1 | 5 |
Mathematik | 4 | 4 | 4 | 4 | 16 |
Biologie und Umweltbildung | 1 | 2 | 1 | 2 | 6 |
Physik | 1 | 2 | 1 | 4 | |
Chemie | 2 | 2 | |||
Musik | 2 | 2 | 1 | 1 | 6 |
Kunst und Gestaltung | 2 | 1 | 2 | 1 | 6 |
Technik und Design | 1 | 1 | 2 | 2 | 6 |
Ernährung und Haushalt | 1 | 1 | 2 | ||
Bewegung und Sport | 4 | 3 | 3 | 3 | 13 |
Digitale Grundbildung | 1 | 1 | 1 | 1 | 4 |
Chor | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 |
Spielmusik | 1 | 1 | 1 | 1 | 4 |
Bildungs- und Berufsorientierung | 0.5 | 0.5 | 1 | ||
Summe Pflichtgegenstände | 30 | 31 | 32.5 | 34.5 | 128 |
Instrument (Landesmusikschule) | 1 | 1 | 1 | 1 | 4 |
Summe mit Musikschule | 31 | 32 | 33.5 | 35.5 | 132 |
Oberösterreich ist das einzige Bundesland, in dem eine Kooperation von Musikmittelschule und Landesmusikschule in organisatorischer Hinsicht vorgesehen ist:
Die Musikmittelschule hat die Möglichkeit dem Schüler bzw. der Schülerin den Instrumentalunterricht an der Landesmusikschule bzw. einer anderen öffentlich-rechtlichen Einrichtung anzuerkennen.
Die Vorteile dieser Zusammenarbeit liegen auf der Hand:
- Das Kind kann damit aus einem weitaus größeren Fächerkanon sein Instrument wählen.
- Die Gruppengröße an der Musikmittelschule kann reduziert werden.
Im Gegenzug erkennt die LMS den Theorieunterricht, den die Schüler an der MMS absolvieren, für die erste Übertrittsprüfung an.
STIMMEN ZUR MUSIKMITTELSCHULE
Was Experten zu unseren Auftritten bisher sagten
Energie und Musizierfreude
„Diesen sympathischen Chor begleitet eine unbändige Energie und Musizierfreude!“
Landesjugendsingen 2017
Jurymitglied
Gold-Level
„Es war ein Qualitäts-Crescendo, das zum Schluss zu Gold geführt hat!“
Chorwettbewerb Prag 2015
Jurymitglied
Gänsehaut
„Stimmen, bei denen die Gänsehaut wohlig prickelt!“
Gerald Winterleitner
Reporter OÖN
Motivierte Gesichter
“Ich habe keine Angst vor der Zukunft, solange ich in solch motivierte Gesichter schauen darf.“
Rainer Maria Schießler
Hauptreferent CLV-Generalversammlung 2017
gewaltige Energie
“Es ist erstaunlich, welch tolles rhythmisches und musikalisches Gefühl die Kinder haben – es ist eine gewaltige Energie, die hier frei wird!“
Martin Gasselsberger
Jazzpianist, Workshop Schloss Kremsegg
Blog
Die neuesten Meldungen
Finden Sie hier die neuesten Aktionen aus dem Musikschwerpunkt.